Radio StoneFM

Guitars Galore #208 (20.02.2018, 20:00)

...Am Dienstag, 20. Februar, geht's in den Endspurt! Die 14 besten Singles des Jahres 1972 werden zu Gehör gebracht im Charts Rundown von 14 bis 1 natürlich! 
Was war so los 1972? Ein paar Fakten hab' ich ja schon bei den vorigen Sendungen gepostet. 1972 erschien die erste Ausgabe des deutschen Comic Magazin ZACK. Man orientierte sich an Vorbildern der franko-belgischen Szene wie etwa Tintin und Pilote. Ich bekam das nur am Rande mit. Damals war ich vor allem Asterix-Fan. Aber Tintin (Tim und Struppi) las ich auch gern. Und auch andere Serien, vor allem von Franquin, verfolgte ich mehr oder weniger regelmäßig. Wobei für mich Comics nie so wichtig waren wie Pop- und Rock-Musik. Übrigens ging im Dezember 1972 der Musikladen bei Radio Bremen auf Sendung. Damit war der Beat Club Geschichte, aber Regisseur Leckebusch war immer noch verantwortlich, und Uschi Nerke stand auch noch vor der Kamera zusammen mit Manfred Sexauer. Das Konzept war deutlich lockerer und flockiger als zuletzt beim Beat Club. Ich habe das damals kaum verfolgt, war ich doch zu den Sendeterminen meist gar nicht zuhause. Die TV-Serie Raumschiff Enterprise dagegen, die ab Mai 1972 im ZDF ausgestrahlt wird, ist für mich Pflicht. 
Meine aktive Zeit als Fußballer war zwar 1972 bereits vorbei, doch die Sportschau schaute ich mehr oder weniger regelmäßig, meist zusammen mit meinem Vater, der ebenfalls begeisterter Fußball-Anhänger war. Die deutsche Fußballnationalmannschaft wurde Europameister, deutscher Meister war der FC Bayern. Fußballer des Jahres war Günter Netzer, Torschützenkönig Gerd Müller. Hertha landete immerhin auf Platz 6 der Schlusstabelle, und Dortmund stieg ab. 
Ein paar statistische Bemerkungen noch zu meinen Top 14. Das UK ist 9x dabei und die USA 5x. Power Pop ist stark vertreten neben Glam Rock, Soul und noch anderen Rock-Arten. Ihr dürft gerne wieder die Top 3 tippen bis zum Beginn der Sendung.
Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #208 (20.02.2018, 20:00)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen