Radio StoneFM

Guitars Galore #210 (13.03.2017, 22:00)

...Unverhofft kommt oft, sagt man. Und so gibt es den zweiten Teil meiner Lieblingssingles des Jahres 1982 bereits nach einer Woche, allerdings erst um 22 Uhr. 
1982 ist das Jahr, in dem Helmut Kohl Bundeskanzler wird. Nicht, dass mich das damals schwer beeindruckt hat. Birne halt. Und Bonn ist eh weit weg. Aber 1982 ist auch das Jahr der größten Friedensdemo gegen die Aufrüstung in Europa und in Deutschland. Und beim Besuch des US Präsidenten Reagan in Berlin gibt es Protestdemos und nachher Randale. 
Im Sommer fahren wir mit Freunden erst nach Lappland (durch ganz Schweden bis hoch an den Inari See in Finnisch Lappland) und dann langsam wieder runter kreuz und quer durch Finnland. In Turku sind wir dann beim Ruisrock Festival. Dort treten u.a. U2 auf, die damals noch keine Stadionband sind. Sie klingen aber schon so bombastisch wie heute immer noch. Die Steve Gibbons Band direkt davor gefällt mir besser. Die auftretenden finnischen Bands haben noch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Aber ich lerne Miettinen kennen, mit dem ich bald einen regen Austausch von Briefen und Schallplatten betreibe. Mit ihm bin ich bis heute gut befreundet. 
Im Herbst lerne ich die Beatitudes kennen, eine Berliner Neo-Sixties Garagen Band (die übrigens tatsächlich in einer Garage probt). Ich kümmere mich fortan um die Geschäfte der Band, bin allerdings eher nichtmusizierendes Bandmitglied als Manager. 
Zurück zur aktuellen Sendung. Die Plätze 46 bis 31 werdet ihr hören. Von NDW über harten Rock und Garage Rock bis zu Mod und Power Pop, bis zu Psychedelia und Post Punk ist alles dabei. Die Singles kommen aus dem UK (8x), den USA (5x) und je 1x aus Deutschland, Österreich und Australien. Also denkt daran einzuschalten am Dienstag, 13. März, spätestens um 22 Uhr. Die Sendungen davor lohnen aber mit Sicherheit auch!
Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #210 (13.03.2017, 22:00)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen